Planspielpolitik 2024
Am 06.02.2024 fand wieder das jährliche Planspiel Politik statt
Diese besondere Aktion wird vom AK Planspiel Politik in Kooperation mit der Katholischen Jugendstelle veranstaltet. Der Arbeitskreis (AK) entstand vor einigen Jahren aus dem BDKJ KV Weiden.
Dieses Jahr fanden sich 55 Schüler/-innen aus insgesamt drei Klassen des Augustinus-Gymnasium Weiden am Dienstagmorgen im Sitzungssaal des Neuen Rathaus in Weiden ein. Ohne genau zu wissen wofür, wählten die Schülerinnen und Schüler in der vorherigen Woche zu welcher Partei sie gehören werden. Infrage kamen hierbei:
- DCP (Deutsche Christliche Partei)
- SoZu (Sozialer Zusammenhalt)
- ÖAB (Ökologisch-alternatives Bündnis)
- LVD (Liberale Volkspartei Deutschlands)
- UDS (Union Deutscher Sozialisten)
- DFI (Deutsche Führungs-Initiative)
Vorab wurden vier Gesetze vorbereitet die von den fiktiven Fraktionen besprochen werden sollten. Eine mögliche Verfassungsänderung um einen Austritt Deutschlands aus der EU zu ermöglichen, wurde strikt abgelehnt. Das Verbot von Alkohol für unter 21-jährige hingegen wurde vom fiktiven Bundestag beschlossen.
Durch das Planspiel lernten die Schüler/-innen an diesen Tag spielerisch viel über Politik. Im Anschluss an das Planspiel lernten die Elftklässler/-innen Jens Meyer, Oberbürgermeister von Weiden, Uli Grötsch, Mitglied der SPD mit einem Sitz im Bundestag, Nils Gründer Mitglied der FDP mit einem Sitz im Bundestag und Laura Weber Mitglied der Partei BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN mit einem Sitz im Landrat, kennen und konnten den erfahreneren Politiker/-innen viele Fragen stellen.