Weiden

Neues entdecken 1/3

Glaube feiern 2/3

Gemeinschaft erleben 3/3

  1. Jugendstelle Weiden
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. "Natur ganz praktisch" - Jugendleiter/-innen bilden sich weiter

"Natur ganz praktisch" - Jugendleiter/-innen bilden sich weiter

Spannender Juleica-Upload, einer Fortbildung für Aktive in der Jugendarbeit

Jugendstelle Weiden

Von frittierten Brennesseln über Kräutersmoothies bis hin zum selbstgemachten Lippenpflegestift – Aktive in der kirchlichen Jugendarbeit lernen die Natur ganz praktisch und mit allen Sinnen kennen.

„Natur – ganz praktisch“ unter diesem Motto hatten die Katholischen Jugendstellen Weiden und Tirschenreuth eine Fortbildung für Aktive in der Jugendarbeit organisiert. Das Thema stieß auf große Begeisterung: 25 Teilnehmende, überwiegend Jugendleiter/-innen aus den Landkreisen Neustadt/WN und Tirschenreuth trafen sich am Samstag im Naturerlebnisgarten des Kultur- und Begegnungszentrums der Abtei Waldsassen, um sich weiterzubilden und neue Anregungen für ihre Arbeit in den Jugendgruppen vor Ort zu gewinnen.

Ungewöhnlicher, überraschender und kreativer Genuss aus dem Garten

Der Vormittag stand ganz im Zeichen von Leckereien aus dem Garten. Anita Nacke, Referentin der Umweltstation, ließ die jungen Teilnehmenden ein kleines Survival-Camp durchleben. Getestet und in Kleingruppen aufgeteilt durften die Teilnehmenden den Garten erkunden und waren erstaunt, was draußen in der Natur alles an Essbarem zu finden ist. Ob Borretsch oder Rosenblätter, Lindenblüten oder Ringelblume – es durfte alles probiert werden. Ein Highlight war eindeutig das Essen von Brennnesseln, ohne sich den Mund zu verbrennen. All diese Snacks aus dem Garten durften dann auch ganz kreativ zu leckeren Smoothies verarbeitet werden. Später wurden sie dann außerdem noch frittiert genossen – gebraten über einem Feuer, das die Ehrenamtlichen selbst mit entsprechendem Steinwerkzeug entzündet hatten.

Chemie- und Plastikfreier Lifestyle

Am Nachmittag war nicht mehr der Gaumengenuss im Vordergrund, sondern eher Wellness mit Dingen aus dem Garten angesagt. So wurden mit Naturmaterialien ganz verschiedene Produkte für einen chemie- und plastikfreien Lifestyle kreiert: Von Badebomben und Badesalz, über Shampoo, Zahncreme und Lippenpflegestift, bis hin zu einem Deospray und einer Erste-Hilfe-Creme bei Mückenstichen war alles dabei, was im Haushalt nicht fehlen darf. Dabei lernten die Teilnehmenden zudem viel über die Wirkweise verschiedener Kräuter- und Heilpflanzen, sowie Düfte.

Ein gewinnbringender Tag

Den Abschluss des Tages bildeten Methoden und Übungen, welche die Natur auf besonders intensive Art und Weise wahrnehmbar und erfahrbar werden lassen.  Alle Inhalte waren so konzipiert, dass Methoden und Materialien leicht für die Jugendarbeit vor Ort umgesetzt bzw. beschafft werden können. So konnten wir, die Organisatorinnen, am Ende in lauter strahlende, zufriedene Gesichter blicken.  

{$text--login__header--welcome}

{$text--login__message--welcome}

Passwort vergessen?